Ernährungstipps für bessere Zähne und gesundes Zahnfleisch

Gemeiner Lein
Gemeiner Lein (Linum usitatissimum) Bild: Peer Schilperoord

Zucker ist schlecht für die Zähne. Das weiß jedes Kind. Vermeiden Sie einfache Kohlenhydrate. Damit sind nicht alle Kohlenhydrate gemeint, sondern die einfachen wie Zucker oder Weißmehl. Komplexe Kohlenhydrate wie Vollkorn sind erlaubt. So vermeiden Sie nicht nur Karies sondern hemmen auch Entzündungsprozesse im Körper und schützen so Ihr Zahnfleisch.

Vermeiden Sie tierische Fette. Ja, auch diese führen zu verstärkten Zahnbetterkrankungen durch Entzündungseffekte. Nutzen Sie lieber pflanzliche Fette oder besser gar keine. Denn auch in Nüssen, Leinsamen oder Seefisch finden Sie genügend gesunde Fette.

Achten Sie auf ausreichende Mikronährstoffe wie Vitamine, Spurenelemente und Mineralien. Aber nicht in Pillen- oder Tröpfchenform sondern in Form von Nüssen, Samen und Beeren, denn diese werden vom Körper sicher aufgenommen

Mandarinen
Mandarinen, Bild: Thomas Steiner

Essen Sie Ballaststoffe wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte. Durch eine antientzündliche Ernährung können sich Keime schlechter ansiedeln. Dadurch ist das Zahnfleisch gesünder

Essen Sie nitrathaltige Pflanzen wie Salat, Spinat, Kohl: das hemmt Zahnfleischerkankungen. Das zeigten neue Untersuchungen beim Nitrat-Nitrit-Metabolismus.

Im Fazit hilft eine naturnahe, abwechslungsreiche Ernährung der Mundgesundheit

Gemeinschaft Grevenbroicher Zahnärzte (U.B.)

Im Archiv

Kinderkekse durchweg mangelhaft (2019)

Immer mehr süßwarenfreie Kassen in Supermärkten (2014)

Wurzelbehandlungen besser als ihr Ruf (2014)