Gesundheitspreis für die Grevenbroicher Zahnärzte

Das große Engagement der Zahnärzte der Gemeinschaft Grevenbroicher Zahnärzte hat sich gelohnt. Seit Beginn des Jahres 2008 versuchen die Zahnärzte in den Altenpflegeheimen die Zahngesundheit entschieden zu verbessern. Dazu wurde eigens eine mobile Behandlungseinheit gekauft - eine Zahnarztpraxis im Koffer - womit Pflegebedürftige Patienten vor Ort behandelt werden können. Zusätzlich schulen die Zahnärzte gemeinsam mit dem Grevenbroicher Gesundheitsamt die Pflegekräfte in den Heimen in sorgfältiger Zahnpflege.

Das Projekt wurde Bis(s) ins hohe Alter getauft und wurde nun mit dem 2. Platz des Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2008 prämiert.

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann

Der Gesundheitspreis wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann wird den Preis mit einer Prämie von 3.000 Euro am 19. November 2008 im Landtag in Düsseldorf dem Grevenbroicher Gesundheitsamt übergeben.

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann:

" Vorbildliches Projekt zur Verbesserung der Zahngesundheit alter Menschen"

"Damit zeichnen wir ein Projekt aus, das sich in vorbildlicher Weise zum Ziel gesetzt hat, die Zahngesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner von Altenpflegeheimen des Kreises zu verbessern." Landesinitiative Gesundes Land Nordrhein-Westfalen

Der "Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen" wird jährlich im Rahmen der von der Landesgesundheitskonferenz beschlossenen Landesinitiative "Gesundes Land Nordrhein-Westfalen" vergeben. Schwerpunkt war in diesem Jahr: "Gesundheit im Alter - Innovative Gesundheitskonzepte". Ausschlaggebend waren unter anderem der Innovationsgrad eines Projektes und die gesundheitswissenschaftliche Bewertung der Anträge. www.gesundheitspreis.nrw.de

Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen

Weitere Informationen zum Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen und den Preisträgern finden Sie auf den dafür eingerichteten Internetseiten des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen unter: www.gesundheitspreis.nrw.de

Hintergrund: Bis(s) ins hohe Alter

Teilnehmer des Projekts -Bis(s) ins hohe Alter- sind:

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der ambulanten zahnärztlichen Versogung in den Altenpflgeheimen durch niedergelassene Zahnärzte. Da viele Patienten aus den Pflegeheimen nicht mehr eine Zahnarztpraxis aufsuchen können, wurde eine mobile Behandlungseinheit gekauft. Diese wurde über eine Altgoldsammelaktion der Gemeinschaft Grevenbroicher Zahnärzte mit dem Lions-Club e.V. mit Prof.Dr. Höltmann finanziert.

Mobile Behandlungseinheit im Pflegeheim Durch die behandelnden Patenzahnärzte erhalten die Patienten zweimal jährlich eine zahnärztliche Untersuchung, eine professionelle Zahnreinigung und eine Prothesenreinigung. Notwendige Behandlungsmaßnahmen können nun im Heim durchgeführt werden.

Parallel werden Pflegekräfte durch die Patenzahnärzte sowie die Zahnärzte des Gesundheitsamtes in Seminaren fortgebildet. Für eine gute Mundhygiene brauchen Pflegebedürftige Menschen besondere Hilfe. Die Firma Gaba hat das Projekt mit speziellen Pflegebürsten unterstützt. Transcare Max

Von der Universität Düsseldorf unter der Leitung von Professor Zimmer werden die Ergebnisse durch eine wissenschaftliche Auswertung evaluiert.


H. Ulrich Birkhoff

     Im Archiv

Verbesserte Zahngesundheit bei Kindern (2012)

Zusatzversicherungen (2011)

Transportfahrzeug für Lindenhof (2010)

Gesundheitspreis für Grevenbroicher Zahnärzte (2008)

Zahngesundheit bei Kindern (2008)


Home     Zahnarztpraxen     Notdienste     Zahnarzt     Stellenangebote     Kontakt     Presse     Impressum